Ayurvedisch Essen zum Ausklang des Tages
Nach ayurvedischer Lehre wird der Tag in die drei Energien Vata, Pitta und Kapha unterteilt. Am Abend ist Kaphazeit. In dieser Zeit ist unsere Verdauungskraft eher schwach und träge. Wir können Fett, Eiweiß und Zucker nicht so gut verwerten, wie am Mittag. Deshalb sollte unser Abendessen aus einer leichten, warmen und gut verdaulichen Mahlzeit bestehen. Vor allem in der kalten Jahreszeit erfüllt eine warme Mahlzeit die meisten Bedürfnisse unseres Körpers. Dazu kann etwas Brot oder Vollkorntoast mit Butter oder Ghee gegessen werden.
Tierisches Eiweiß, sowie Rohkost und Salate sollten am Abend vermieden werden. Diese Produkte sind schwer verdaulich. Der abendliche Verzehr kann zu Gärungs- und Fäulnisprozessen im Verdauungstrakt führen, was die Bildung von Ama begünstigt.
Eine Ausnahme ist Milch und mit Milch zubereitete Speisen, z.B. Milchreis. Diese Speisen sind bekömmlich, körperlich nährend und geistig fördernd.
Der Obstverzehr empfiehlt sich nur bis zum Nachmittag. Vor allem, wenn das Obst viel Wasser enthält. Dies kann uns sonst des Nachts öfters zur Toilette führen.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Abendessen ist die Uhrzeit. Je früher wir essen, umso mehr Zeit hat unser Körper zum Verdauen. Zwischen 17 und 19 Uhr ist ideal. Zu spätes und üppiges Essen kann zu Einschlafproblemen und Schlafstörungen führen.
Am Abend essen mit den Doshas
Für den Vatatyp sind regelmäßige Mahlzeiten sehr wichtig. Durch Stress und Arbeit kann es sein, dass er sein Hungergefühl übergeht und am Abend hat er großen Hunger. Trotzdem sollte die Mahlzeit nicht zu üppig sein, damit die Verdauung nicht überfordert wird. Das Essen am Abend sollte nahrhaft und nicht zu schwer sein. Gut sind Suppen oder gedünstetes Gemüse mit Getreide.
Der Pittatyp hat einen regelmäßigen Appetit mit deutlichem Hungergefühl. Lässt er Mahlzeiten ausfallen, wird er reizbar. Auch für ihn sind regelmäßige Mahlzeiten wichtig. Er kann, durch sein sehr starkes Verdauungsfeuer, am Abend kräftiger essen. Gut sind Reis- oder Nudelgerichte mit Gemüse, auch mit Hülsenfrüchten kombiniert.
Der Kaphatyp sollte am Abend leicht und warm essen. Sein Verdauungsfeuer ist eher träge, und schwere Mahlzeiten sind schlecht zu verdauen. Es ist gut, die Abendmahlzeit vor 19 Uhr einzunehmen. Als Abendessen eignet sich Suppe, Ofengemüse oder gedünstetes Gemüse mit gekochtem Getreide. Ein Spaziergang danach unterstützt auf wohltuende Weise seinen Verdauungsprozess.