Kokos-Shea-Körpersaane
Sheabutter wird aus der Nuss der Früchte des Karité-Baumes (auch als Butterbaum bezeichnet) hergestellt. Sie ist sehr reichhaltig an Vitaminen, Mineralstoffen und spendet viel Feuchtgkeit. Ihr Anwendungsgebiet reicht von trockener und rissiger Haut über Hautprobleme z.B. Neurodermitis oder Ekzeme, einsetzbar als Anti-Aging Produkt, für trockene Haarspitzen bis zur Anwendung bei Sonnenbrand uvm.
Kokosöl besitzt feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und hilft gegen trockene Haut und Haare.
Olivenöl ist ein wertvolles Pflegemittel bei trockener, rissiger Haut und reifer Haut. Es besitzt antibakterielle Eigenschaften und enthält viele Vitamine, welche Haut und Haar weich und geschmeidig machen.
Jojobaöl spendet viel Feuchtigkeit. Es fettet weniger als Olivenöl.
Aloe-Vera versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit.
Vitamin E hilft bei trockener Haut, unterstützt die Zellfunktion und hält das Öl stabil.
- 20 g Sheabutter
- 20 g Kokosöl
- 20 g Olivenöl >>> alternativ Jojobaöl
- 20 g Aloe-Vera-Gel
- 8 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben (z.B. Rose, Lavendel...)
- 2 Kapseln Vitamin E
-
Sheabutter, Kokosöl und Olivenöl in einem Topf im heißen Wasserbad schmelzen. Dabei mit einem kleinen Schneebesen immer wieder umrühren bis alles vollständig geschmolzen ist.
-
Die Mischung aus dem Wasserbad nehmen und einige Minuten abkühlen lassen.
-
Ätherisches Öl, den Inhalt der Vitamin E-Kapseln (ich steche sie mit einer dickeren Nadel an und drücke das Innere heraus) und das Aloe-Vera-Gel einrühren. Anschließend im Kühlschrank ca. 30 Minuten erstarren lassen. Dann die Masse mit einem Handmixer oder Schneebesen wie Schlagsahne aufschlagen.
-
In ein luftdicht verschlossenes Gefäß füllen, dunkel und kühl lagern.
Hinweis zur Haltbarkeit:
Benutze frische Zutaten. So hält die Körpersaane so lange wie die Rohstoffe haltbar sind. Bewahre deine Kosmetik im Kühlschrank auf und fülle immer eine kleine Menge in eine Cremedose um. Verwende zum Umfüllen einen sauberen Löffel oder Spatel, damit keine Keime hinein kommen.