Goldene Milch
Goldene Milch, auch Kurkuma Latte genannt, wird in der ayurvedischen Lehre sehr geschätzt. Sie wärmt uns von innen, besitzt eine stimmungsaufhellende und heilsame Wirkung auf den Körper. Außerdem unterstützt sie das Immunsystem, hilft bei der Entgiftung, regt die Lebertätigkeit an, wirkt antioxidativ, entzündungshemmend und fördert die Verdauungskraft (Agni).
Da das im Kurkuma enthaltene Curcumin kaum wasserlöslich ist, wird dem Rezept etwas Kokosöl beigefügt. Wichtig ist das Kurkumapulver mindestens 5 Minuten zu kochen, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Das im Schwarzen Pfeffer enthaltene Alkaloid Piperin erhöht die Aufnahme des Curcumins im Dünndarm.
- 100 ml Wasser
- 1 EL Kurkumapulver
- 15 g Ingwer, frisch
- 1 Prise Zimtpulver
- 1 Prise Pfeffer, gemahlen
- 1 Prise Muskat, gemahlen
- 1 EL Kokosöl
- 200 ml Pflanzenmilch
-
Wasser mit Kurkumapulver, Ingwer, Zimt, Pfeffer und Muskat zum Kochen bringen. Mit dem Schneebesen rühren. Nach und nach verkocht das Wasser und es entsteht ein Paste. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und das Kokosöl unterrühren.
-
In einem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Die Paste hält sich ca. 5 Tage.
-
Nach Geschmack 1 TL – 1 EL Paste in die heiße Pflanzenmilch einrühren und genießen.
-
Naturlich kann die Goldene Milch auch mit Kuhmilch zubereitet werden. Bitte auf gute Qualität achten. Am Besten ist nicht homogenisierte Biomilch.
Vorsicht Kurkuma färbt sehr stark. Bitte beim Kochvorgang auf Spritzer aufpassen! Am Besten alte Kleidung tragen, denn Kurkuma lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht aus der Kleidung entfernen.